top of page

...innerhalb des Oberbegriffs Marketing ist Online Marketing ein mehrschichtiges Marketingthema mit erheblichem Potenzial.

Marketing Wissen Online/ Offline

Unter dem Oberbegriff Marketing kommen viele verschiedene Methoden und Marketing Strategien zur Anwendung. Das Online Marketing fächert sich darunter in verschiedene Techniken und Bereiche auf. Desweiteren  erstrecken sich altbewährte Marketingmethoden und -bereiche ins Online Marketing als userangepasste, moderne Weiterentwicklung. Hier einige Begriffe und Bereiche zum besseren, gemeinsamen  Verständnis.

Wie lässt sich Marketing als Überbegriff des Online Marketing definieren?

DER.WEBSELLER | Online Marketing Agentur | Website erstellen lassen | Marketing Agentur |

Marketing als Allgemeindefinition des Begriffs umfasst alle Maßnahmen, online wie offline, welche den Dienst-leistungs- oder Produktabsatz fördern. Dazu zählt beispielsweise Marktforschung, Werbung, Verkaufsförderung, Event und Kundenbindung. Marketing geht weit über Werbung hinaus. Marketing will ein Produkt optimal verkaufen um positive Bewertungen zu erhalten und in Folge eine stabile Kundenbindung zu erzielen. Marketing wird daher allgemein mit den „4P“ beschrieben: Product, Price, Place und Promotion. Marketing beginnt bereits vor der Produkt- oder Dienstleistungsentscheidung inkl. Preisgestaltung und wie sie verkauft werden sollen. Es folgt Marktforschung und die Bekanntmachung und Platzierung am Markt mit entsprechender Werbung.

Wozu brauche ich Marketing, mein Produkt verkauft sich doch auch so, oder?

Bereits Henry Ford wusste: „Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso gut seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen“. Auch die besten Produkte verkaufen sich kaum ohne Marketing. Bereits die Förderung von Mund zu Mund Propaganda wäre bereits Marketing. Aber, kennt keiner Ihr Produkt, wird es nicht verkauft werden und erwirtschaftet keinen Profit. Deshalb sind Marketingbudgets immer Investitionen in den Verkauf.  Ohne Marketing verkauft sich kein noch so gutes Produkt. Bei der Bildung einer Marketingstrategie und deren Umsetzung kann eine Marketing Agentur mit Breitenerfahrung sinnvoll unterstützen.

DER.WEBSELLER | Digital Marketing Agentur | Homepage erstellen lassen | Online Agentur
DER.WEBSELLER | Vertriebsmarketing | Kundenbindung | Markenbildung | Online Marketing Agentur

Was sind Ziele des Marketing?

Marketing lässt sich grob in 3 Zielbereiche aufteilen:

Vertriebsmarketing

Ziele:

Umsatz steigern | Gewinne erzielen

Marktanteile erhöhen | Stückzahlen erhöhen

Das Vertriebsmarketing befasst sich direkt mit dem Verkauf von Produkten und Dienstleistungen. Von der Preiskalkulation, Werbung, Produktplatzierung und , unter anderem, Rabattierung zur Verkaufsförderung.

DER.WEBSELLER | Vertriebsmarketing | Online Marketing Agentur | Kundenbindung | Werbung Google | Webseite erstellen lassen

Hierzu gehört auch die Gewinnung neuer Kunden. Eine aktive Impulsgebung für die Kaufmotivation durch Werbemittel oder Verkaufs-personal sind existenziell. 

Kundenbindungsmarketing

Ziele:

Kunden binden | Positive Bewertung

Frequenzen steigern | Weiterempfehlungen

Kundenbindungsmarketing stärkt die Beziehung zu Kunden, damit Kunden, Kunden bleiben und weiter Produkte oder Dienstleistungen konsumieren. Königs-ziel ist die Weiterempfehlung von Unternehmen und 

DER.WEBSELLER | Marketing Agentur | Sales Promotion | Kundenbindung | Loyalty | Marketing Agentur

 Produkten.  Der Kerngedanke ist, dass Neukundengewinnung wesentlich aufwändiger und kostenintensiver ist als intensive Kundenpflege. Zufriedene Kunden empfehlen gerne weiter.

Branding & Markenbildung

Ziele:

Markentreue | Bekanntheit

Image aufbauen | Wiedererkennung

Ein entscheidendes Kriterium für Kaufentscheidungen ist oft Image, Ansehen und "Feeling" oder Markenbewusstsein. Dabei kann es sein, dass es teils nur sekundär um Gewinnerzielung geht. Denn Image-

DER.WEBSELLER | Markenbildung | Online Agentur | Online Marketing | Branding | Google Werbung

marketing ist auch eine Investition in Wertschaffung. Branding ist der Aufbau einer Marke mit dem Ziel der Alleinstellung im Markt und einfacheren Wiedererkennung.

Interessant?

02262 72 90 330

info@derwebseller.de

Die zwei übergeordneten Marketingarten

Marketing teilt sich grundsätzlich in Online Marketing und Offline Marketing:

SEO - Suchmaschinen Optimierung

Printwerbung

 Gehört zum Suchmaschinen Marketing - Auffindbarkeit z.B. einer Website in Google mittels Schlüsselwörtern (Keywords), welche in die Websitetexte eingearbeitet werden. Anhand wechselnder Kriterien bewerten Google als Suchmaschine einen Text entsprechend des gesuchten Keywords als wichtig oder weniger wichtig. Danach richtet sich die Anzeigeposition in den Suchergebnissen.

SEA - Suchmaschinen Displayanzeigen

 Gehört zum Suchmaschinen Marketing - Auffindbarkeit von Werbeanzeigen in Google (Googleads)  ebenfalls mittels Schlüsselwörtern (Keywords), welche im Werbeanzeigenprogramm von Google (Google Adwords/ Google Ads) unter der erstellten Anzeige eingegeben werden und unter diesen dann die Anzeige in den Suchergebnissen von Google angezeigt wird. 

Social Media

Findet über Social Media Kanäle wie Facebook, Instagram, TikTok, YouTube oder Whatsapp statt. Mittels, für die definierte Zielgruppe interessante, kostenfreie Inhalten, Posts, Videos oder bezahlten Display-anzeigen, wird Kontakt aufgebaut und Image vermittelt. Teilweise auch direkt verkauft. User können Kommentare unter Posts oder Videos hinterlassen, Diskussionen führen, Weiterempfehlen, sich in Gruppen an gezielten Themen beteiligen. Vorteil ist, das z.B. ein Unternehmen unmittelbar mit seiner Zielgruppe in Social Media direkt und persönlich in Kontakt treten kann. Ein unschätzbar wertvoller Kanal für Marktforschung und schnelle Interaktion mit Zielgruppen. Influencer (Beeinflusser) empfehlen und/ oder verkaufen Produkte direkt über Social Media Kanäle und haben einen großen Einfluss auf Ihre Follower (Zielgruppe).

E-Mail Marketing

Sind die allseits bekannten Flyer, Kataloge, Plakate oder Zeitungsanzeigen. Also alles was auf einen Träger wie z. B. Papier gedruckt und womit entsprechend über Bild und Schrift, aber auch Geruch und Haptik, kommuniziert wird. Auch in Zeiten der Onlinekommunikation hat Print wesentliche Vorteile, man ist z.B. konzentriert auf den begrenzten Inhalt und kann nicht schnell wegklicken.

Werbespots

Sind die klassischen TV-Spots, eingespielt in Unterhaltungsinhalten im TV-Programm. TV-Spots haben immer noch einen hohen Aufmerksamkeitswert. Oft werden diese mit Gewinnspielen bei denen der Teilnehmer eine kostenpflichtige Hotline anrufen soll ergänzt. 

Eventmarketing

Über Events, wie Messen Ausstellungen, Wettbewerbe, etc. wird der direkte Kontakt mit der Zielgruppe gesucht um ein Marken oder Unternehmensimage zu bilden, platzieren oder festigen. Events sind zielgerichtete, systematische geplante Veranstaltungen als absatzpolitisches Instrument oder image- und meinungsbildungsfördernde Maßnahmen zur Durchsetzung der Unternehmensziele und zum Aufbau der Reputation.

Guerilla Marketing

Guerilla Marketing steigert die Aufmerksamkeit für eine Marke oder Sachedurch kreative Werbeideen an alltäglichen Orten wie Sitzbänken, Haltestangen in Bussen oder Flugzeugtoiletten. Besonders kreative Lösungen können sich zum viralen Marketing entwickeln. Hierbei verbreitet sich der Inhalt über die freiwillige, kostenlose Weiterverbreitung bestimmter, interessierter Zielgruppen.

Beim E-Mail-Marketing werden Informationen, Angebote oder Werbebotschaften per E-Mail gezielt an einzelne Personen oder Gruppen gesandt (z.B. Newsletter), wenn diese sich für den E-Mail Empfang vorab beim Absender registriert haben. Somit erhält kein Empfänger unerwünschte E-Mails und kann sich zu jeder Zeit unkompliziert vom Empfang abmelden.

Content Marketing

Content Marketing ist eine Pull-Marketing-Methode innerhalb des Online Marketing. Potenziellen Kunden wird ein, meist kostenloser, Mehrwert (Whitepaper, E-Book, etc.) mit der Absicht angeboten, dass der User die Website des Anbieters besucht und sich für ihn daraus Vorteile ergeben, z.B. Kauf eines Produktes oder Beauftragung einer Dienstleistung.

Online Marketing & Offline Marketing wachsen und wirken optimal zusammen

Auch die beste Google Werbung erreicht nicht jeden zum richtigen Zeitpunkt. Daher läßt sich die Offline Marketing Welt gewinnbringend mit der virtuellen Online Marketing Welt verknüpfen. Mit z.B. QR-Codes auf Plakaten oder Print-Beilegern holen Sie sich potenzielle Kunden aus jeder realen Offline Umgebung schnell und unkompliziert in Ihr Online Marketing.

Auch der örtliche Verkaufsraum läßt sich mit virtuellen Mitteln erweitern, z.B. durch Virtuel Reality, die den Verkaufsraum über Ihre Webkommunikation zu jedem nach Hause bringt. Oder Beacon Technologie, welche unmittelbar im oder in direkter Nähe des Verkaufsraumes mit potenziellen Kunden kommuniziert, sie navigieren und direkte, persönliche Impuls-Angebote unterbreiten kann.

Online Marketing

Online Marketing und Suchmaschinenmarketing hat  aufgrund der komfortabel steuerbaren, kostengünstigen Zielgruppenfokussierung stark an Bedeutung gewonnen und stellt den Großteil des Marketingbudgets vieler Unternehmen dar. Online Marketing besteht aus:

Offline Marketing

Offline Marketing beschreiben die bekannten, klassischen Marketingmethoden, quasi vor dem Bekanntwerden des Online Marketings. Entsprechend alle Massnahmen die ausserhalb des Internets angewandt werden. Vielversprechend ist die Kombination beider Marketingarten (z.B. QR-Code).

Interessant?

02262 72 90 330

info@derwebseller.de

008.jpg

Marketing sehe ich als die gesamtheitlichen Massnahmen zur Aktivierung, Entwicklung und Stabilisierung Ihres Business. Online Marketing ist ein Teil des Puzzles sollte aber unbedingt eingebunden werden in ein Gesamtkonzept in ausgewogener Balance zwischen Online und Offline Massnahmen. Online Massnahmen haben natürlich den Vorteil besser messbar zu sein, vermitteln dem User aber auch teilweise das Gefühl des Verfolgtwerdens. Was dann unterbewusst nicht immer positiv abgespeichert wird. Mit der Wertschätzung des Kunden im Fokus läßt sich aber in jeder Branche ein dauerhaft erfolgreiches Gesamtkonzept finden. Sprechen Sie mich gerne an.

Tom Weber - DER.Webseller

bottom of page